Meine Arbeitsweise

Informationen erhält man aus Unterschieden.


Unsere Unternehmenswelt ist ein komplexes System

Wir alle leben in komplexen Systemen. Unser Handeln ist nie isoliert, sondern immer eingebettet in unser Umfeld. Um professionell zu handeln, muss ich dies berücksichtigen. Ich muss die Wechselwirkungen mit dem mich umgebenden System betrachten und analysieren. Lösungen die für eine bestimmte Situation richtig sind, können in anderen Situationen völlig andere Reaktionen hervorrufen und dadurch vielleicht sogar unangemessen sein.


Im Zusammenspiel mit anderen gibt es immer Prozesse und Dynamiken

Die Gruppendynamik greift diese Erkenntnisse auf und formuliert folgende Prinzipien die sich auch in meiner Arbeit wiederspiegeln:

Grundlagen meiner Arbeitsweise als Trainer, Berater und Coach

Die doppelte Orientierung auf Struktur und Prozess

Der Blick richtet sich immer zugleich auf zwei Ebenen. Zum einen: Welche Strukturen rahmen die jeweilige Situation ein? Angesprochen sind hier die institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen, Fragen von Macht und Einfluss, das Rollengefüge, Führung und Autorität, Nähe und Distanz.... Zum zweiten: Wie realisieren sich diese Strukturen im Zusammenspiel der handelnden Personen und im Prozess?

Die professionelle Rollen- und Beziehungsgestaltung

Im Zusammenspiel mit Anderen muss ich meine Rollen und Beziehungen aktiv gestalten. Das erfordert eine reflektierte Auseinandersetzung mit mir und meinem Gegenüber.


Das Initiieren von Feedback Prozessen

Durch Feedback Prozesse werden den Teilnehmern Rückmeldungen zu Ihren Wahrnehmungen über eigenes und fremdes Verhalten und dessen Wirkung zur Verfügung gestellt. So können die Teilnehmer Ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung abgleichen. Feedback ist ein wesentlicher Motor für Persönlichkeitsentwicklung.

Das Hier und Jetzt-Prinzip

Jede Fragestellung, jedes Problem das in einem Seminar in einer Beratung präsentiert wird, bildet sich in irgendeiner Weise auch in der direkten Situation, im aktuellen Hier und Jetzt ab. Auch wenn für die Bearbeitung ein Exkurs in die Vergangenheit nötig ist, so geschieht dies immer aus der augenblicklichen Situation heraus.

Gesunder Menschenverstand

Ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen, traue ich meiner Intuition.
Diese Aussagen beschreiben meine Haltung als Trainer und Berater und bilden das Fundament meiner Arbeit.>

Informationen