Meine Arbeitsweise

Informationen erhält man aus Unterschieden.


Unsere Unternehmenswelt ist ein komplexes System

Wir alle leben in komplexen Systemen. Unser Handeln ist nie isoliert, sondern immer eingebettet in unser Umfeld. Um professionell zu handeln, muss ich dies berücksichtigen. Ich muss die Wechselwirkungen mit dem mich umgebenden System betrachten und analysieren. Lösungen die für eine bestimmte Situation richtig sind, können in anderen Situationen völlig andere Reaktionen hervorrufen und dadurch vielleicht sogar unangemessen sein.


Im Zusammenspiel mit anderen gibt es immer Prozesse und Dynamiken

Die Gruppendynamik greift diese Erkenntnisse auf und formuliert folgende Prinzipien die sich auch in meiner Arbeit wiederspiegeln:

Grundlagen meiner Arbeitsweise als Trainer, Berater und Coach

Informationen